0 29 22 - 64 41 HAM-KITA-Saatkorn@kirchenkreis-hamm.de
0 29 22 - 64 41
HAM-KITA-Saatkorn@kirchenkreis-hamm.de

Religionspädagogik

Wir sind eine von drei Kindertageseinrichtungen in der evangelischen Emmaus – Kirchengemeinde Hamm. Kinder erfahren in unserer Einrichtung, dass Gott uns alle liebt und uns annimmt, wie wir sind. Die Mitarbeitenden der KiTa Saatkorn leben christliche Werte wie Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Nächstenliebe & Vergebung. Sie bringen sie den Kindern entgegen und geben sie beispielhaft weiter.

Inklusion

Kinder werden in unserer Einrichtung chancengleich aufgenommen. Kinder mit einer Behinderung oder von Behinderung bedroht, sind, wie auch Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung, ein Mitglied unserer Gesellschaft. Wir möchten Kinder zur Selbstachtung und zu wechselseitiger Anerkennung erziehen. Gemäß dem lebensbezogenen Ansatz holen wir Kinder dort ab, wo es individueller Förderung bedarf. Wir möchten Selbstvertrauen aufbauen, um Schwächen dezimieren können. Wir leben Annahme von Andersartigkeit & Akzeptanz.

Anerkannter Bewegungskindergarten des Landes NRW

Bewegung heißt: Anregung der gesamtmotorischen Entwicklung, Förderung des Muskelaufbaus & der Körperhaltung bis hin zur Stiftführung; Stärkung des Selbstbewusstseins durch Körpererfahrungen, Wachstum von Mut & Selbstvertrauen, Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Erwerb von Handlungskompetenz.

Täglich erfahren Kinder Bewegungsangebote. Ob in der Turnhalle oder dem großzügigen sehr naturnahen Außengelände haben die Kinder Möglichkeiten sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln oder auch Hilfe zu erhalten, getreu dem Motto von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Bewegung & Sprache sind eng miteinander verknüpft. Sprachförderung setzen wir in der Bewegung an.

Partizipation

Kinder haben nicht nur ein Recht auf Bildung & Erziehung, sondern auch ein Recht auf Mitbestimmung im Alltag. Die Kinder in unserer Einrichtung haben ein Recht auf Beteiligung und ein Recht ihre Bedürfnisse Interessen & Wünsche zu artikulieren. Altersgerechte Mitbestimmung auf individueller Basis wird durch die Bezugserzieher*in wahrgenommen. Die Kinder entscheiden selbst, wie sie sich mitteilen möchten. Beteiligung bei Veränderungsprozessen, Situationen verstehen, zusammen planen, gemeinsam aushandeln, Gefühle ausdrücken und vieles mehr findet in spontanen oder geplanten Zusammentreffen, wie z. B. im Morgenkreis statt.